Teil 1: Ausbildung bei Connex – Deine Vorteile

Warum Du Deine Ausbildung bei uns starten solltest?  Dafür gibt es gute Gründe, die Dir unsere ehemaligen und derzeitigen Azubis in unserem Teil 1 erklären.

Sieh Dir an, welche Vorteile wir Dir bieten:

 

Sehr gute Übernahmechancen

Ausbildung bei Connex: Gute ÜbernahmechancenWir bilden bedarfsorientiert aus. Das heißt, wenn Du bei uns einen Ausbildungsvertrag unterschreibst, hast Du sehr gute Chancen, nach Deiner Ausbildung auch übernommen zu werden.

Unser frisch gebackener Steuerfachangestellter, Günther, arbeitet in unserer Niederlassung Leipzig und berichtet Dir über seine Erfahrung:

„Ich persönlich habe in unserer Niederlassung Leipzig keinen Azubi erlebt, der nach seiner Ausbildung nicht übernommen wurde, obwohl er bleiben wollte. Auch ich wurde vor Kurzem nach dem Ende meiner Ausbildung übernommen. Da wir sehr viele Mandanten betreuen, ist natürlich jede tatkräftige Unterstützung gern gesehen. Seit dem Ende meiner Ausbildung arbeite ich eigenverantwortlicher, jedoch heißt das nicht, dass ich nun alles weiß. Man lernt trotzdem ständig Neues und meine Kollegen stehen mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.“

 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ausbildung bei Connex: Vereinbarkeit von Beruf und FamilieAuch wenn Du Dir jetzt noch keine Gedanken über Familie & Co machst, Du kannst Dir sicher sein, dass Du bei der Connex bei einem Unternehmen arbeitest, welches es möglich macht, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Unsere Auszubildende aus der Niederlassung Borna, Diana,  ist bereits Mutter und berichtet Dir über ihre ganz eigene Erfahrung:

„Eine eigene Familie zu haben, ist fast so als hätte man ein kleines privates Unternehmen, in dem oft, genau wie im Beruf, Flexibilität wichtig und erforderlich ist. Durch geregelte Arbeitszeiten und persönliche sowie individuelle Arbeitszeiteinteilung kann ich bei der Connex für die Familie und im Beruf flexibel sein und habe somit die Möglichkeit, beides gut miteinander zu vereinbaren. Nach meinen Erfahrungen ermöglichen dies nicht viele Unternehmen ihren Arbeitnehmern und zeichnet die Connex in meinen Augen somit besonders aus.“

Finanzielle Beteiligung an Zusatzqualifikationen

Ausbildung bei Connex: Finanzielle Beteiligung an ZusatzqualifikationenWir unterstützen Dich bei Deinen Karriereplänen innerhalb der Connex, dazu zählt die finanzielle Beteiligung an Zusatzqualifikationen nach Deiner Ausbildung.

Stefanie, Auszubildende unserer Niederlassung Halle, zeigt Dir Möglichkeiten auf, wie es nach der Ausbildung bei uns weitergehen kann:

„Die Chancen nach meiner Ausbildung übernommen zu werden stehen sehr gut. Zudem gibt es verschiedene Weiterbildungsangebote, die ich im Anschluss an meine Ausbildung wahrnehmen kann und an denen sich die Connex beteiligt. Dazu zählen beispielsweise die Fortbildung zur Steuerfachwirtin, welche u.a. bei Seminaren und Fernkursen durchgeführt werden können. Wenn ich mich für eine dieser beiden Zusatzqualifikationen entscheide, so könnte ich bereits nach 7 Jahren zur Steuerberaterprüfung zugelassen werden. Ohne diese Weiterbildung besteht diese Möglichkeit erst nach 10 Jahren. Ich finde es toll, dass Connex diese Möglichkeiten bietet.“

 

Prüfungsvorbereitungskurse

Ausbildung bei Connex: PrüfungsvorbereitungskurseVerschiedene Bildungsträger wie die Steuerberaterkammer bieten regelmäßig Kurse an, die speziell auf die Prüfungsvorbereitung von Azubis zugeschnitten sind. Da es auch unser Ziel ist, dass Du einen guten Abschluss erreichst, kannst Du an diesen Kursen kostenlos teilnehmen.

Unsere ausgelernte Steuerfachangestellte, Melanie, hat im letzten Jahr solch einen Prüfungsvorbereitungskurs besucht:

„Mein 2-wöchiger Prüfungsvorbereitungskurs wurde von der Steuerberaterkammer durchgeführt und von der Connex finanziert. Die Vorbereitung erfolgte durch 3 Dozenten, wobei  jeder Dozent für ein Prüfungsfach verantwortlich war. Die Prüfungsfächer waren Rechnungswesen, Steuerlehre und Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/ Sozialkunde. Bei der Vorbereitung bedienten sich die Dozenten alter Prüfungen, da der Aufbau bzw. das Schema der Prüfungen jedes Jahr ähnlich ist. Beim Durchsprechen der Prüfungsaufgaben wurden auch hilfreiche Tipps zu den Lösungsansätzen und Lösungswegen gegeben. Außerdem wurde eine Verbindung zur Praxis hergestellt, um es insgesamt zu veranschaulichen. Mir hat der Kurs auf jeden Fall geholfen.“

Du willst noch mehr Vorteile? Dann solltest Du bald wieder bei uns vorbeischauen.

Sei gespannt auf Teil 2 der Connex-Vorteile für Azubis.

Hier findest Du unsere Ausbildungsangebote sowie unsere Studienangebote .

 

 

Neueste Beiträge