Unser Azubi-Team in Leipzig

Auch in unserer Niederlassung in der Karl-Heine-Straße in Leipzig sind unsere Azubis ein wichtiger Teil des Teams. Sie arbeiten selbstständig an abwechslungsreichen Aufgaben, unterstützen sich gegenseitig und profitieren von der persönlichen Betreuung durch die Mitarbeiter/innen des Standorts. Wir durften Günther, Kevin und Christian einen Tag lang bei ihren verschiedenen Stationen begleiten und haben sie anschließend gleich noch zu ihrer Ausbildung bei Connex befragt:

Unser Azubiteam Steuerfachangestellte in Leipzig

Wieso habt Ihr Euch für den Ausbildungsberuf des Steuerfachangestellten entschieden?

Günther: Das war eher eine spontane Entscheidung, da sich die Berufsbeschreibung interessant angehört hat.

Christian: Ich habe mich für den Beruf des Steuerfachangestellten entschieden, da dieser sehr vielfältige Aufgaben und Karrierechancen beinhaltet. Das Wissen ist sehr praxisorientiert und ich kann das eine oder andere auch für mich privat verwenden.

Kevin: Ich habe Familie in den USA, die in der Steuerbranche arbeitet und die mich auf die Idee gebracht hat, eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten zu machen.

Was gefällt Euch besonders an der Ausbildung bei Connex?

Günther: Mir gefällt besonders die Vielfalt der Mandanten und Aufgaben in unserer Niederlassung.

Christian: Mir gefällt besonders, dass man ein hilfsbereites Team um sich hat.  Zudem  erhält man einen Einblick in die verschiedensten Arten von Unternehmen und Wirtschaftszweigen und kann selber daran arbeiten. Weiterhin erhalten wir schon während unserer Ausbildung viele Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Seminare), so dass man immer auf dem neuesten Stand bleibt.

Kevin: Ich finde es toll, dass man von Anfang an Teil des Teams ist und die Kollegen bei Fragen und Problemen immer für mich da sind.

Wie ist die Stimmung im Team? Fühlt Ihr Euch gut betreut?

Günther: Wir verstehen uns alle prima und sehen uns eher als Kollegen statt Azubi und Mitarbeiter.

Christian: In unserem Team herrscht ein sehr respektvoller Umgang. Unsere Kollegen haben immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und immer einen Ratschlag parat. Des Weiteren bekommen wir wichtige Informationen frühzeitig mitgeteilt,  so dass wir uns darauf einstellen bzw. diese anwenden können. Außerdem erhalten wir für unsere Arbeit eine große Wertschätzung und Anerkennung.

Kevin: Die Stimmung in unserer Niederlassung ist sehr positiv und ich erhalte die Unterstützung und Betreuung, die ich mir wünsche.

Welche Perspektiven habt Ihr nach der Ausbildung?

Günther: Ich werde bei Connex bleiben.

Christian: Das Wissensspektrum, das mir vermittelt wird, ist sehr breit gefächert. Das ist eine super Grundlage für meine zukünftige Entwicklung. Für mich bietet der Beruf tolle Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Kevin: Es gibt so viele Möglichkeiten und Wege, die uns nach der Ausbildung offen stehen. Bislang habe ich mich noch nicht entschieden, welcher für mich persönlich der richtige Weg ist. Aber ich habe ja auch noch Zeit, denn ich habe gerade das erste Lehrjahr abgeschlossen.

Welche Eigenschaften sollte Eurer Meinung nach ein zukünftiger Azubi bei Connex mitbringen?

Günther: Sorgfalt, Offenheit, Fleiß

Christian: Kontaktfreudigkeit, Ausdauer und Geduld, Spaß im Umgang mit Zahlen, Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung

Kevin: Teamgeist, Lernfähigkeit und eine positive Einstellung

 

Günther hat seine Abschlussprüfung zum Steuerfachangestellten bereits einige Wochen nach unserem Interview erfolgreich bestanden und arbeitet nun als festangestellte Fachkraft in unserem Leipziger Team. Herzlichen Glückwunsch, Günther!

Ihr seid auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem BA-Studium? Bewerbt euch für den Start im Herbst 2018!