Erfolgreiche Kommunikation

Eine gut funktionierende Kommunikation ist das A und O in jedem Gespräch.

Damit das auch klappt, haben wir einige Tipps gesammelt, die hilfreich für die erfolgreiche Kommunikation sind:

  1. Der Gesprächspartner ist im Moment des Gesprächs der wichtigste Mensch. Höre ihm gut zu und beschäftige dich nur mit ihm.
  2. Bleib bei dir. Sei ganz du selbst und bleib deinen Idealen treu.
  3. Achte auf eine ausgewogene Verteilung der Redeanteile.
  4. Versuche die Gedankenwelt und die Standpunkte deines Gegenübers zu verstehen und respektiere sie.
  5. Stelle sinnvolle und offene Fragen. So kannst du nicht nur Unklarheiten beseitigen, sondern auch dein Interesse an dem Gespräch zeigen.
  6. Richte deine Aufmerksamkeit auf die positiven Dinge, auch bei kontroversen Gesprächsinhalten.
  7. Achte auf eine offene und einladende Körperhaltung und sorge damit dafür, dass dein Gegenüber sich wohl fühlt.
  8. Wechsel die Perspektive und versuche dich, in dein Gegenüber hineinzuversetzen.
  9. Lasse deinen Gesprächspartner oder deine Gesprächspartnerin immer ausreden.
  10.  Setzt gemeinsame Ziele fest und konzentriert euch auf diese.
  11.  Und am wichtigsten: Egal was ist, immer höflich bleiben!