„Du hast uns gerade noch gefehlt!“ – Connex auf der Chance 2016

Das war sie: Sachsen-Anhalts größte Bildungsmesse. Und wir waren dabei! Mit der eindeutigen Message auf den T-Shirts „Du hast uns gerade noch gefehlt!“ empfing unser Karriereteam die fast 10.000 Messebesucher vergangenen Freitag und Samstag auf der Chance 2016 in Halle.

Es herrschte großer Besucherandrang und wir hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen zu Ausbildung und Studium in der Steuerbranche zu beantworten.

Dabei war die „Hemmschwelle“, am Messestand ins Gespräch zu kommen, gering: Wir hatten neben Personalern und Steuerberatern auch einen Auszubildenden als Ansprechpartner vor Ort, die aus ihren Erfahrungen bei der Connex authentisch berichten und den Besuchern wertvolle Tipps mitgeben konnten. Das kam bei dem überwiegend jungen Publikum besonders gut an.

BildungsmesseÜberhaupt stand der Freitag vor allem im Zeichen der Schüler und Schulklassen. Mit noch größerem Interesse aber kamen am Samstag Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern oder Freunden und informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Steuerbranche. Auch Umschüler, Studierende und Berufseinsteiger befanden sich unter den Messebesuchern.

In den vielen Gesprächen stellte sich schnell heraus, dass häufig noch große Unklarheiten oder Vorurteile über den Beruf der/s Steuerfachangestellten bestehen. Diese konnte unser Karriereteam jedoch rasch mit vielen interessanten Infos und ihren eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Vielseitigkeit und den hervorragenden Perspektiven, die dieser Beruf mit sich bringt, widerlegen.

BildungsmesseHäufig wurden wir nach der Möglichkeit gefragt, ein Schnupperpraktikum vor der Ausbildung bei uns zu machen. Eine gute Möglichkeit hierfür bietet z.B. der „Tag der Berufe“ in Sachsen-Anhalt, welcher am 09.03. stattfinden wird. Auch in Sachsen wird Schülern in der Woche vom 07.03. bis 12.03. mit der Veranstaltung „Schau rein!“ die Möglichkeit geboten, in verschiedene Unternehmen und Berufe zu schnuppern. Hierüber werden wir Euch in einem weiteren Blogbeitrag noch genauer informieren.

Du hast es in diesem Jahr nicht geschafft vorbeizuschauen? Das musst Du im kommenden Jahr unbedingt nachholen, denn wir werden sicher wieder mit dabei sein und dann fehlst nur noch Du!